Das Wochenende beginnt mit einer „Hab-acht-Konstellation“: Der Mond wandert am Freitagvormittag noch durch das friedliebende Zeichen Waage, aber es gesellt sich gleichzeitig ein PLUTO im Steinbock spannungsreich dazu.
In dieser Zeit reagieren wir allergisch, wenn jemand versucht, uns etwas überzustülpen. Sei es eine Meinung, eine Aufgabe oder eine Verhaltensweise, die wir angeblich an den Tag legen sollten.
Aber wir dürfen uns auch an der eigenen Nase fassen: Wir selbst könnten genauso gut dazu tendieren – und dann wären in der ersten Hälfte des Freitags Machtkonflikte vorprogrammiert, wenn wir nicht achtsam sind. Wir müssen ja nicht mit unseren Ansichten hinterm Berg halten, dürfen uns aber bewusst sein, dass unsere Meinung nur eine Meinung ist und keine allgemeingültige „Wahrheit“.
Die positive Seite dieser Konstellation liegt darin, dass wir im Kontakt mit anderen (Mond in der Waage) ein gemeinsames Projekt (Pluto im Steinbock) wuppen können, wenn der gegenseitige Respekt vor dem Anderssein unseres Sparringpartners gewahrt bleibt.
Oder wollen Sie etwas verschönern, verbessern, renovieren? Dann nichts wie ran!
Ab 13:22 Uhr wandert der Mond für das ganze Wochenende dann in das Zeichen Skorpion. Es ist immer ein wenig herausfordernd für mich, die Möglichkeiten dieser Mond-Stellung kurz auf den Punkt zu bringen (ich versuch´s trotzdem):
Zeit der intensiven Transformation
Wenn der Mond im Skorpion steht, werden unsere inneren Tiefen berührt. Diese Phase bringt eine besondere Energie mit sich, die uns dazu einlädt, mutig in unsere Emotionen einzutauchen und uns mit den Themen zu beschäftigen, die wir sonst vielleicht lieber vermeiden. Wie Sie dies machen – über ein Gespräch mit einem nahestehenden Menschen, über Tagebuch schreiben oder indem Sie sich einen emotional berührenden Film anschauen, das ist ganz Ihre freie Wahl.
Transformation heißt aber auch, alte Muster loszulassen und Platz für Neues zu schaffen. Der Mond im Skorpion unterstützt uns dabei, tief verborgene Blockaden zu erkennen und zu lösen. So können wir uns innerlich befreien und Raum für persönliches Wachstum schaffen.
Emotionale Tiefe in unseren Kontakten
In dieser Phase spüren wir unsere Gefühle besonders intensiv. Das kann anfangs überwältigend wirken, doch genau hier liegt das Geschenk: Authentische Verbindungen zu anderen gehen jetzt besonders tief. Wer in der Zeit von Mond in Skorpion sich traut, seine Gefühle auszudrücken und zu zeigen. kann erfahren, wie heilend dies sein kann!
Besonders ab Samstagnachmittag und dann auch noch den ganzen Abend über verbindet sich der Mond in Skorpion mit einer VENUS in Skorpion – das ermöglicht uns, tiefe Verbindung zu anderen zu spüren und mit ihnen förmlich zu verschmelzen. Eine wunderbare Gelegenheit, intensive Verbundenheit und Nähe zu erfahren!
Dies gelingt aber nur in Beziehungen, die frei von verdeckten Konflikten sind. In all den anderen, wo Unausgesprochenes in der Luft liegt, könnte es hingegen zu explosiven Gefühlsentladungen kommen. Das kann sehr reinigend wie ein Gewitter sein und alte Konflikte klären, dennoch sollten wir darauf achten, nicht in Gefühlsdramen und Eifersucht zu verfallen, denn die haben weniger mit unserem Gegenüber, sondern meist mit unserer eigenen Biografie zu tun.
Intuition und Wahrheit
Unter Mond in Skorpion ist unsere Intuition besonders geschärft. Wir können diese Zeit sehr gut dazu nutzen, um uns mit unserem inneren Wissen zu verbinden. Der Skorpion-Mond gibt uns die Kraft, die Wahrheit hinter den Fassaden zu erkennen – sowohl in uns selbst als auch im Außen.
Damit ist diese Zeit auch sehr gut geeignet, wirklich stimmige Entscheidungen zu treffen. Aber nur, wenn wir auf unsere Intuition hören und uns nicht von falschen Emotionen leiten lassen.
Besonders stark ist die Intuition ab Sonntagnachmittag. Kinder, die jetzt geboren werden, haben eine ungewöhnliche Hellsicht … achten Sie also auf Ideen, Gedanken und Einfälle, die Ihnen in der zweiten Hälfte des Sonntag durch den Kopf gehen - sie könnten wegweisend für Sie sein.
Abschiednehmen
Im Leben geht alles zu Ende, nichts bleibt, wir leben im ständigen Wandel.
Vielleicht wird Ihnen dieses Wochenende klar, dass eine einmal stimmige Beziehung nicht mehr das ist, was Ihnen guttut, oder aber ein Interesse von früher zieht Sie nicht mehr an. Vielleicht lassen Sie auch eine jahrelange Lieblingsidee los, einen Traum, einen Wunsch … Ein Spaziergang in der Natur kann diesen inneren Prozess aktuell sehr gut unterstützen.
Und dann gibt es auch noch einen Haufen an Gegenständen und Besitz, der unsere Wohnungen und Keller belagert. Gute Zeit also, die Ärmel hochzukrempeln und das besonders in der ersten Tageshälfte des Sonntags!
Egal, ob Sie sich von alten Emotionen und Mustern befreien, Abschied nehmen von einem einstmaligen Lieblingsmenschen oder eine Runde Entrümplung einlegen – die Skorpion-Energie hilft uns, uns zu befreien, so dass wir unseren Weg mit weniger Gepäck weitergehen können.
Was zu uns gehört, bleibt eh bei uns und kann dieses Wochenende dann auch neu belebt werden.