Copyright 2025 Sylvia Grotsch
Ein Tipp mit Folgen
Eine Bekannte, die mein Dilemma bemerkte, riet mir Ende 1978 zu einer astrologischen Beratung, denn ihr selbst habe, wie sie sagte, eine solche Beratung in einer Krise einmal sehr geholfen.
Was ich bei dieser Beratung erlebte, stellte mein gesamtes bisheriges Weltbild auf den Kopf. Ich saß vor einem freundlichen, etwa sechzigjährigen Mann, der mir anhand einer Horoskopgrafik Dinge über mich erzählte, die er „eigentlich“ nicht wissen konnte. Er wies mich auf Neigungen und Interessen hin, die mir durchaus vertraut waren, die ich aber längst als unwichtig zur Seite geschoben hatte.
Er nannte mir aber auch Begabungen, von denen mir damals gar nicht klar war, dass ich sie überhaupt hatte. Vor allen Dingen machte er mir Mut, meinen ursprünglichen Wunsch als selbständige Psychologin zu arbeiten, weiter zu verfolgen.
Das Gespräch über mein persönliches Horoskop berührte mich sehr. Hatte doch ein mir völlig fremder Mensch meine Wünsche, Stärken und Neigungen besser erkannt, als ich selbst das zu diesem Zeitpunkt konnte. Dennoch fragte ich mich misstrauisch, ob ich seinen Aussagen wirklich trauen konnte. Und wo hatte dieser Mann nur all die Informationen über mich her?
Langsamer Richtungswechsel
Die Neugier hatte mich derart gepackt, dass ich 1979 anfing, Astrologie zu lernen. Und mir wurde schnell klar, dass ein individuelles Horoskop ein sehr präzises Instrument ist. Es macht in symbolischer Form die Anlagen, Stärken und Aufgaben eines Menschen sichtbar.
Genau deshalb hatte ich ja ursprünglich Psychologie studiert! Ich suchte immer nach einer Art „Kompass“, der einem Menschen den Weg in ein erfülltes und glückliches Leben weist.
Etwas, was mir die Psychologie aber nicht bieten konnte, weil sie sich damals fast ausschließlich mit seelischen Störungen und Krankheiten befasste. In der Astrologie hingegen fand ich das gesuchte Instrument, das Menschen ermöglicht, sich besser zu verstehen und ihren Platz im Leben zu finden.
Und genau das wollte ich! Andere bei dieser Suche mithilfe einer Horoskopanalyse zu begleiten und daraus für mich einen neuen Beruf zu machen.
Angekommen!
Die innere Gewissheit, meins gefunden zu haben, war so stark, dass ich Im August 1984 meinen Beamtenjob an den Nagel hängte und mich mit "Astromind - Praxis und Schule für Astrologie, Berlin" selbstständig machte. Ich habe diesen Schritt ohne Rückfahrschein gemacht und ohne finanzielles Netz.
Und ich habe es nie bereut. Heute begleite ich als Astrologin, Psychologin und Coach Menschen, die selbst an einem Wendepunkt stehen. Menschen, die spüren: So wie bisher kann es nicht weitergehen – und jetzt ist es Zeit, das eigene Feuer neu zu entfachen.
Der Weg geht noch weiter
Neben meiner Arbeit als Astrologin habe ich aus reinem Interesse mehrere Fortbildungen in verschiedenen Coachingtechniken durchlaufen und mich zum Beispiel 2010/2011 zum zertifizierten ILP®-Coach ausbilden lassen. Ganz viel Spaß macht mir aber auch, mein Wissen auch draußen zu tragen:
- Ab 2009 versende ich in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter, seit Sommer 2012 erscheint er regelmäßig einmal im Monat,
- Seit März 2013 schreibe ich regelmäßig auf Facebook über aktuelle Konstellationen,
- Seit Februar 2014 gibt es meinen Astrologie-Blog, der in meine Website integriert ist
- Seit März 2019 gibt es die ersten Youtube-Videos
- ebenfals seit 2029 schreibe ich in unregelmäßigen Abständen Artikel auf newslichter.de
- Seit 2020 biete ich 1:1-Trainings für Fortgeschrittene in Astrologie an. Und natürlich habe ich auch noch weitere Ideen; in der heutigen Zeit gibt es unglaublich viele Wege, sein Wissen nach draußen zu tragen.
Interessiert?
Unverbindlich Informationsmaterial & Preisliste anfordern. Sie erfahren dann auch, wie wir zeitnah einen Termin für Sie finden.