Blog-Kategorien
ASTROMIND
Sylvia Grotsch Diplom-PsychologinPraxis & Schule für Astrologie in Berlin Tel.: +49 (30) 873 10 98 - www.astromind.de
Astro-Ticker 8. Januar 2021

Solange ich Zeit dafür habe (und ich habe gerade leider nicht viel Zeit fürs Schreiben), werde ich hier alle paar Tage kurz zu wichtigen politischen Beschlüssen und gesellschaftlichen Entwicklungen die astrologischen Gegebenheiten anführen. Zum Geschehen selber äußere ich mich nicht, es geht mir nur um die astrologischen Konstellationen. Gedacht ist der Astro-Ticker vor allen Dingen für diejenigen, die gerade Astrologie lernen - denn an den aktuellen Konstellationen und an der Art, wie sie sich draußen zeigen, kann man viel über den Inhalt und Form von Konstellationen lernen.
Am 8.1.2021 wurde der Twitteraccount von Trump gelöscht.
Merkur trat an diesem Tag in den Wassermann ein und geriet gleichzeitig unter Einfluss eines Saturn in Wassermann. Das „freie Denken und Reden im Internet und in den sozialen Medien“ (Merkur in Wassermann) trifft auf die Begrenzung (Saturn).
Klar, das wird viele freuen – aber lassen Sie uns bitte nicht über Trump reden, denn darum geht es hier nicht.
Was auffällt ist, dass man jemanden, der einem nicht passt, verbannt. Dies ist die negative Seite einer Merkur-Saturn-Verbindung. Das Löschen von unliebsamen Kanälen begann natürlich nicht erst mit dem 8.1., sondern ist seit vielen Monaten geübte Praxis. Der Termin vom 8.1. sticht nur aufgrund des prominenten Beispiels heraus.
Und was ist die konstruktive Seite dieser Konstellation? Das Recht (Saturn) auf freie (Wassermann) Meinungsäußerung (Merkur).
Beide Seiten der Merkur-Saturn-Verbindung sehen wir in diesem Ereignis widergespiegelt: da gibt es einerseits die Zensur und andererseits diejenigen, die der Meinung sind, dass man das, was einem nicht schmeckt, nicht einfach ausradieren kann.
Was Trump passiert ist, kann übrigens allen von uns, die sich in den modernen Medien bewegen, passieren. Astrologisch befinden wir uns aber seit Ende des Jahres 2020 in der Luftepoche und gleichzeitig in der Unter-Epoche Wassermann.
Luft hält Gegensätze aus, formuliert Standpunkte, lässt andere Meinungen gelten, ohne sich damit gemein zu machen. Luft steht für das Vertrauen, dass die Wahrheit immer ihren Weg finden wird, ohne dass man dafür das Schwert führen muss. Das alles fällt aber nicht vom Himmel, sondern ist Teil unseres Entwicklungsweges in den nächsten zweihundert Jahren. Das heißt nicht, immer nur friedlich einer Meinung zu sein. Nur im auch kontrovers verlaufenden Austausch sind Lösungen möglich, die uns allen dienen.
Warten wir aber erstmal ab, was sich dieses Jahr in Sachen Internet noch entfalten wird. Wir haben einerseits einen Saturn in Wassermann, der für die Begrenzung steht, wir haben aber auch einen JUPITER in Wassermann, der langsam ab Ende Januar Fahrt aufnehmen dürfte, weil er anfängt, sich deutlich vom Saturn zu entfernen. Jupiter in Wassermann ist die freie Meinungsäußerung in Reinkultur. Schau´n wir mal, wie er mit dem Saturn klarkommt:
Interesse an einer Beratung?
Sie können sich per Mail einen Vorgesprächstermin für März geben lassen. Die Beratung selber findet dann 6-8-10 Wochen nach dem Vorgespräch statt.
Haben Sie Lust auf weitere Artikel?
Dann bestellen Sie hier meinen monatlichen Astro-Letter!Alle Texte auf meiner Website, auch einzelne Teile daraus, unterliegen dem Urheberrecht.

Sylvia Grotsch. Ich bin Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach. Seit 1984 unterstütze ich Menschen mit astrologischen Beratungen und Kursen bei der Entdeckung ihres Potenzials für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu meinen astrologischen Beratungen.