Blog-Kategorien
ASTROMIND
Sylvia Grotsch Diplom-PsychologinPraxis & Schule für Astrologie in Berlin Tel.: +49 (30) 873 10 98 - www.astromind.de
Astro-Ticker 4. April 2021

Wenn ich Zeit habe (und ich habe gerade leider nicht sehr viel Zeit fürs Schreiben), werde ich hier alle paar Tage kurz zu wichtigen politischen Beschlüssen und gesellschaftlichen Entwicklungen die astrologischen Gegebenheiten berichten. Zum Geschehen selber äußere ich mich nicht, es geht mir nur um die astrologischen Konstellationen. Gedacht ist der Astro-Ticker vor allen Dingen für diejenigen, die gerade Astrologie lernen - denn an den aktuellen Konstellationen und an der Art, wie sie sich draußen zeigen, kann man viel über den Inhalt und Form von Konstellationen erfahren.
Heute gabs ein köstlich gefülltes Osterei für uns: Jens Spahn verkündete, dass die Geimpften sich in Zukunft frei bewegen dürfen (nach Beendigung der dritten Welle). Bislang vermutete man, dass auch Geimpfte weiter infektiös sein könnten, sie mussten daher weiterhin Maske tragen, Abstand halten und sich testen lassen, wenn sie zum Frisör und in den Einzelhandel wollten.
Woher diese Richtungsänderung? Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, aber wundern tut mich eh zurzeit nichts. Wir haben eine vollfette SATURN-URANUS-Verbindung am Himmel. „Vollfett“, weil sie noch das ganze Jahr wirkt. Beachten sollten wir allerdings, dass sie auch noch in 2022 nachwirkt, daher sollten wir sie sicherheitshalber noch bis Ende des nächsten Jahres im Auge behalten.
Spannungsaspekt zwischen Saturn und Uranus

Saturn ist der Planet, der für eine klare Richtung steht. Ohne Saturn in uns würden wir nichts erreichen im Leben. Immer, wenn wir uns etwas vornehmen und dabeibleiben, ist der Archetypus Saturn in uns am Werk. Ob es darum, geht, dass Sie Ihren Garten sommerfit machen, für einen Marathon trainieren oder einen bestimmten beruflichen Plan verfolgen – ohne Saturn würden Sie nichts von Ihren Plänen erreichen können. Er ist die Kraft in uns, die uns hilft, die Richtung zu halten, so lange bis wir unser Ziel erreicht haben. Daher steht er auch für Disziplin und Ausdauer und damit letztendlich auch für Erfolg.
Anders der Uranus: der hat eine Idee (eine gute oder eine verrückte) und zack-bumm hüpft er drauf, wie die Gans auf den Apppelbutzen (sorry, dass ist meine Herkunft aus dem Badischen). Aber Ideen gibt’s so viele, so dass Uranus eben NICHT die Richtung hält. Kaum hat er etwas gut oder interessant gefunden, kommt auch schon das Nächste daher, wovon er er fasziniert ist.
Und ja, diese Kraft brauchen wir auch in uns! Sonst wären wir unfähig, eine einmal eingeschlagene Richtung zu ändern, wenn sich zeigt, dass es Zeit dafür ist.
Eine Saturn-Uranus-Verbindung ist also – wie jede Konstellation – ein Geschenk oder eben auch ein Stolperstein. In seiner negativen Erscheinung wird keine Richtung gehalten, es gibt einen unzuverlässigen Zickzackkurs, funktioniert das eine nicht, wird was anderes probiert. In seiner positiven Entsprechung kann man seine bisherige Richtung zugunsten einer besseren aufgeben und die neue Richtung dann diszipliniert verfolgen.
Nutzen wir also diese Zeiten, um uns von etwas „Altem" (= Saturn) zu verabschieden, wenn es unserer freien Entfaltung (= Uranus) im Weg steht. Lassen wir los, was unserer Entwicklung nur länger im Weg stehen würde und folgen wir einer neuen Idee, die besser zu uns passt. Aber nicht nur aus einer Laune oder einem verrückten Einfall heraus, sondern erst nach sorgfältiger Prüfung und wenn wir auch bereit sind, in die neue Idee Arbeit und Disziplin zu investieren.
Was aber politische Entscheidungen oder gesellschaftliche Entwicklungen anbelangt, sollte uns es nicht wundern, wenn es heute so und morgen wieder anders lang geht. Saturn-Uranus-Zeiten lehren uns, flexibel zu sein und dass etwas, das heute als die richtige Richtung verkündet wird, nicht unbedingt in Stein gemeißelt sein muss. Morgen kann schon wieder alles anders sein (und so war es dann auch - Ergänzung vom 6.4.)
Die "Medizin" für solche Zeiten ist, zentriert in sich zu sein, auf seine Intution zu hören und selbstgesetzte Ziele zu verfolgen, die die eigene Lebensenergie erhöhen.
Alle Texte auf meiner Website, auch einzelne Teile daraus, unterliegen dem Urheberrecht.
Haben Sie Lust auf weitere Artikel?
Dann bestellen Sie hier meinen monatlichen Astro-Letter!
Sylvia Grotsch. Ich bin Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach. Seit 1984 unterstütze ich Menschen mit astrologischen Beratungen und Kursen bei der Entdeckung ihres Potenzials für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu meinen astrologischen Beratungen.