Blog-Kategorien
ASTROMIND
Sylvia Grotsch Diplom-PsychologinPraxis & Schule für Astrologie in Berlin Tel.: +49 (30) 873 10 98 - www.astromind.de
Astro-Ticker 27. Januar 2021

Solange ich Zeit dafür habe (und ich habe gerade leider nicht sehr viel Zeit fürs Schreiben), werde ich hier alle paar Tage kurz zu wichtigen politischen Beschlüssen und gesellschaftlichen Entwicklungen die astrologischen Gegebenheiten berichten. Zum Geschehen selber äußere ich mich nicht, es geht mir nur um die astrologischen Konstellationen. Gedacht ist der Astro-Ticker vor allen Dingen für diejenigen, die gerade Astrologie lernen - denn an den aktuellen Konstellationen und an der Art, wie sie sich draußen zeigen, kann man viel über den Inhalt und Form von Konstellationen erfahren.
In den letzten Tagen hat sich einiges Interessantes gezeigt, leider bin ich mit dem Schreiben nicht hinterhergekommen. Daher nehme ich nur ein Geschehen heraus.
Wir haben, wie einige vielleicht durch den Artikel zum Jahr 2021 wissen, seit 21.12. 2021 eine sogenannte „Konjunktion“ zwischen SATURN und JUPITER im Wassermann. Diese wirkt besonders bis Ende Januar, dann nimmt Jupiter Fahrt auf und löst sich immer weiter vom Saturn.
Jupiter und Saturn im Wassermann nebeneinander in Konjunktion stehen für eine intensive Reibung zwischen Einschränkung und Freiheit, zwischen gesetzlichen Maßnahmen und dem Wunsch nach persönlicher Entfaltung. Damit steht eine Jupiter-Saturn-Verbindung auch für richterliche Entscheidungen (Saturn) bezüglich Freiheit und Selbstentfaltung (Jupiter). Ob zugunsten von Jupiter oder gegen ihn, das steht nicht in dieser Konstellation, aber ich hatte schon in meinem Artikel über 2021 erwähnt, dass viele Gesetze zugunsten der Humanität „um die Zeit herum“ gefällt wurden, als Jupiter und Saturn eine Konjunktion am Himmel bildeten. Ich will Ihnen hier nur drei aufführen:
- 1225 wurde die die Magna Charta verabschiedet, ein Jahr später bildete sich eine Jupiter-Saturn-Konjunktion im Wassermann. In der Magna Charta ging es darum, eine Politik zu verfolgen, die die Freiheit und Gleichheit aller im Auge hat.
- Abraham Lincoln unterzeichnete 1862 – ein Jahr nach einer Jupiter-Saturn-Konjunktion – eine Proklamation, die dem Sklaventum ein Ende setzen sollte.
- In 1880, ebenfalls ein Jahr mit einer Jupiter-Saturn-Konjunktion, erhielten Schwarze das Wahlrecht.
Mit diesen Namen und Ereignissen kann natürlich das Weimarer Amtsgericht nicht mithalten. Aber das Urteil, das dort im Januar diesen Jahres gefällt wurde, dürfte größere Bedeutung haben. Geklagt hatte ein Mann, der im ersten Lockdown mit sieben, statt nur mit einer Person seinen Geburtstag feierte und deshalb ein Bußgeld zahlen sollte.
Ich mache es kurz, weil Sie das alles selber recherchieren können: Das Gericht befand die verordneten Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2021 für verfassungswidrig und begründete dies auf neunzehn Seiten.
Was war astrologisch los? Am 19.1. trat die Sonne ins Tierkreiszeichen Wassermann ein und marschierte direkt auf die Jupiter-Saturn-Konstellation zu. Damit wird LICHT (=Sonne) auf die Thematik Beschränkung versus freier Entfaltung geworfen, da Jupiter-Saturn aber auch für die Gerichtsbarkeit und deren Urteile steht, konnte man tatsächlich erwarten, dass hier ein Gericht mit einem Urteil ins Licht der Öffentlichkeit tritt. Das Urteil wurde bereits am 11.1. gefällt, öffentlich wurde es aber am 23.1., als die Sonne genau auf dem Saturn stand und damit die Jupiter-Saturn-Konstellation aktivierte.
Diese Aktivierung geht noch bis Ende Januar, warten wir mal ab, was sich da noch alles zeigt.
Das Gesetz ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft Erfurt geht gegen das vom Amtsgericht Weimar erlassene Urteil vor und hat einen Antrag auf Zulassung einer Rechtsbeschwerde gestellt.
Dann schauen wir mal, was dabei herauskommt. Der Merkur wird eh am 30.1. rückläufig, dann bekommt der wenigstens etwas zu tun und lässt hoffentlich unsere Computer, Telefonanlagen und anderen technischem Kram in Ruhe. 😊
Wer jetzt wissen will, was denn am 11.1. war, den wundert sicher nicht, dass der Merkur am Ende der Jupiter-Saturn-Konjunktion direkt auf dem Jupiter stand …
Alle Texte auf meiner Website, auch einzelne Teile daraus, unterliegen dem Urheberrecht.
Interesse an einer Beratung?
Sie können sich per Mail gerne einen Vorgesprächstermin für die Zeit ab Mitte April geben lassen. Die Beratung selber findet dann 6-8-10 Wochen nach dem Vorgespräch statt.
Haben Sie Lust auf weitere Artikel?
Dann bestellen Sie hier meinen monatlichen Astro-Letter!
Sylvia Grotsch. Ich bin Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach. Seit 1984 unterstütze ich Menschen mit astrologischen Beratungen und Kursen bei der Entdeckung ihres Potenzials für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu meinen astrologischen Beratungen.