ASTROMIND

Sylvia Grotsch Diplom-Psychologin
Praxis & Schule für Astrologie in Berlin Tel.: +49 (30) 873 10 98 - www.astromind.de

# 6 Die VHS - dein Freund?

Heute treffe ich mich mit K. Wir sprechen über mein Projekt - und meinem Wunsch, jemand möge mir bei den Videos zur Hand gehen. Mir den einen oder anderen "Trick" zeigen. Ich habe keinen Bock mehr auf Online-Kurse, wo man gesagt kriegt: "Kauf dir die Schnittsoftware xy und da findest du Tutorials im Internet dazu". Dazu brauche ich keinen Kurs. So weit kann ich selber denken, dass man sich letztendlich sehr viel Wissen im Internet zusammen suchen kann.

Das mag für einige Menschen ja genau das Richtige sein, für mich nicht. Ich brauche einen Menschen vor mir, der mir etwas beibringt, Internet-Tutorials kann ich dann zum Vertiefen oder Nachholen anschauen. Das ist auch ein Grund, weshalb meine Kurse auch mit irgendeiner Form von "menschlicher Begleitung" meinerseits stattfinden werden.

K. hat die einzig richtige Antwort: Da gibt es Kurse für. Mit einem Lehrer, der vor einem steht (oder dahinter, das ist egal). Eine gemeinsame Bekannte hat auch in irgendeiner Schule/Akademie gelernt, wie man Videos herstellt und vor allen Dingen hinterher schneidet. Ich kenne deren Videos, die sind total klasse! Ich hatte immer den Eindruck, ein Profi hätte die gemacht.

Das Gespräch gibt mir den entsprechenden Schwung und ich suche im Internet nach einem Kurs. Nun war ich schon immer begeistert, was die Berliner Volkshochschule so anbietet, wobei man da nie sicher sein kann. Ich hatte mich zu einem Podcast-Kurs angemeldet. Ausgefallen. Zu einem Powerpoint-Kurs angemeldet. Ausgefallen.

Und nun entdecke ich was wirklich Schnuckeliges:

"Sie lernen in diesem Kurs Ihr kreatives Werbevideo von der ersten Idee bis zum fertigen Film selbständig zu erstellen. Alle Bereiche der Produktion werden in praktischen Übungen genau durchgegangen: kreative Ideeentwicklung, Skript, Selbstdarstellung, Bildsprache, szenische Auflösung, Videodreh, Tonaufnahme, Schnitt, Vertonung ... Es wird mit dem Windows Movie Maker an Windows8-Rechnern gearbeitet. Für die Aufnahmen benötigen Sie eine eigene Kamera".

Nun hab ich Windows 7, aber ich denke, das ist zu bewältigen, und eine eigene Kamera ist auch kein Problem. Ich brauche auch kein "Werbevideo", aber das ist wurscht, mir kommt es auf das ganze technische Drumherum an.

Frage ist nur, ob dieser Kurs stattfindet. Ich wundere mich, dass ausgerechnet in Berlin ("arm aber sexy") die preiswerten VHS-Kurse offenbar öfter mal ausfallen. Ich bin gespannt.

Sylvia Grotsch. Ich bin Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach. Seit 1984 unterstütze ich Menschen mit astrologischen Beratungen und Kursen bei der Entdeckung ihres Potenzials für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu meinen astrologischen Beratungen.

Zurück