ASTROMIND

Sylvia Grotsch Diplom-Psychologin
Praxis & Schule für Astrologie in Berlin Tel.: +49 (30) 873 10 98 - www.astromind.de

# 5 Lesetipp: BIG MAGIC

Da bei mir gerade eine heftige Erkältung im Anmarsch ist, lese ich - statt selber kreativ zu sein - ein Buch über Kreativität: "BIG MAGIC - Nimm dein Leben in die Hand und es wird gelingen!“ Der Untertitel triffts nicht, im Englischen heißt er "Creative Living beyond Fear". Aber ohne dieses Versprechen, dass du nur das und das tun musst und alles wird gut, gehts heute bei Verlagen wohl nicht :-).

Ein Buch, das ich jedem ans Herzen legen möchte, der „sein Ding“ machen möchte, vor allen Dingen dann, wenn dieses Ding mit Kreativität zu tun hat. Die Autorin ELIZABETH GILBERT schreibt über sich und ihr Schreiben und welche Kämpfe sie bisher damit ausgefochten hat. Was sie beschreibt, lässt sich auf alle von uns uns übertragen, die etwas im Leben gestalten möchten. Auf die Fotografen, Maler, Bühnendarsteller, Schriftsteller, Designer, Handwerker, Schneider, eigenen Youtube-Kanal-Erbauer oder “Ich-will-mein-Wissen-in-Videos-packen“-Verrückte wie ich.

Begegnet bin ich Elizabeth Gilbert über den Youtube-Kanal von MARIE FORLEO. Für mich ist Marie Forleo eine „echte Marke“. Attraktive, heftig gestylte Amerikanerin, die andere mit ihrem eigenen TV-Kanal (und Kauf-Kursen) darin unterstützt, ihre Träume zu leben. Man mag sich an ihrer Art, sich aufzubrezeln, reiben - für mich ist sie eine Frau, die ihr Herz auf dem rechten Fleck hat und die mit kleinen psychologischen Videos Frauen inspiriert, sich auf ihren Weg zu machen.

Spannend ist auch, dass Marie Forleo auch Interviewpartner vorstellt - diesmal eben Elizabeth Gilbert. Und genau da bin ich hängen geblieben. Elizabeth ist introvertierter als Marie, genauso liebenswürdig, und alles was sie sagt, zeugt von einer großen Reife und Weisheit.

Es ist übrigens die Elizabeth Gilbert, die das Buch EAT PRAY LOVE geschrieben hat. Vielleicht haben Sie den Film gesehen - ich fand ihn nett, habe mich an den schönen Bildern erfreut, aber ansonsten hat mich die Story nicht weiter berührt.

Ganz anders als das dazu gehörige Buch, das ich aber erst nach dem Film gelesen habe. Für mich war das Buch ein großes Lesevergnügen. Elizabeth kann brillant schreiben und es hat viele viele Bücher davor gebraucht, bis dieses Buch entstand. Und: Sie hatte diesen Erfolg nicht geplant, sondern wurde selber davon überrascht.

Und darum geht es in BIG MAGIC. Mach einfach. Schiel nicht auf den Erfolg. Hör nicht darauf, wie andere das finden, was du machst. Hör auf, perfektionistisch sein zu wollen, heul nicht, wenn andere dir Scheiße zu fressen geben (ja, wörtlich!). Mach einfach weiter und vor allen Dingen: mach es fertig!

Aber lesen Sie das Buch selber, es sind so viele kluge Gedanken darin erhalten, die ich gar nicht alle wiedergeben kann. Wer firm im Englischen ist (ich bin es nicht), der kann auch schon aus dem Video vieles für sich herausziehen.

Wenn Sie auf den Abspiel-Button drücken, werden Daten von Ihnen an Youtube übertragen. Lesen Sie mehr dazu in den
Datenschutzbestimmungen

Sylvia Grotsch. Ich bin Diplom-Psychologin, Astrologin und Coach. Seit 1984 unterstütze ich Menschen mit astrologischen Beratungen und Kursen bei der Entdeckung ihres Potenzials für ein erfülltes und erfolgreiches Leben. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu meinen astrologischen Beratungen.

Zurück